Seiten

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Meine erste Klausur

Hallo mal wieder.
Erstmal ein paar Kommentare zu meinem Schwedischkurs, den ich ja jetzt seit 3 Wochen Dienstags von 17 bis 20 Uhr habe. Er macht sehr viel Spaß und Deutsch zu können ist eindeutig eine gute Vorraussetzung Schwedisch zu lernen, da man in den meisten Fällen einfach 1 zu 1 übersetzten kann. Aussprache ist da schon was anderes. Z.B. wird das Personalpronomen sie de geschrieben, aber domm gesprochen. Und verschiedene Buchstabenkombinationen wie rs werden plötzlich zu sch und zwar auch wenn das r der letzte Buchstabe eines Wortes ist und das s der erste des nächsten. Beim Sprechen dann lassen die Schweden gefühlt die Hälfte aller Buchstaben im Satz weg, was das auch nicht einfacher macht was zu verstehen^^.
So und hier ein paar meiner Schwedischkenntnisse:
Jag kommer från Tyskland, men nu bor jag i Sverige i Linköping på Åsgatan.

So jetzt zu meiner Klausur, deret wegen ich schon um 6:30 Uhr aufstehen musste. Als ich dann um kurz vor halb 8 losgefahren bin hat das Thermometer gerade mal 3-4 °C angezeigt und auf meinem Sattel war ein dünne Schicht Eis. Das war vielleicht kalt als ich mich da draufsetzen musste. Dann bin ich zum Terra-huset gefahren. Dank einem Verlaufen von vor 3 Wochen wusste ich genau wo der Saal TER3 ist. Dort angekommen haben dann ernst dreinblickende Damen meine ID-Karte gescannt und mich reingelassen. In dem Gebäude gibt es vier Säle, die nur zum Klausurenschreiben da sind. Wer sich nicht spätestens 10 Tage vor der Klausur dafür angemeldet hat musste sich auf eine liste eintragen und dann 30 min vor dem Saal warten eh sie reindurften zum Klausuren schreiben. Damit man nicht abschreiben kann durften am Platz nur Stifte was zu trinken, zum Essen und natürlich die ID liegen. Jeder Student hat von dem Gerät (was aussieht wie ein Smartphone) auch eine anonyme Nummer zugewiesen bekommen, so dass der Korrekteur nicht weiß wessen Klausur es ist. Es gab auch ein paar Toiletten die in einer Ecke des Raumes waren, also man musste noch nicht mal raus, die durften aber in der ersten Stunde noch nicht benutzt werden und danach musst man auf einer Liste seinen Namen schreiben und die Uhrzeit und sich dann auch wieder austragen. Also ziemlich strenge Regeln. Wir hatten insgesamt 4 Stunden Zeit. Nach 2 Stunden war ich fertig, also muss man sich wirklich nicht hetzen mit Schreiben, es war aber kalt dort und da hab ich mich dann lieber beeilt :P.

Der Rest des Tages werde ich dann auf meinen Praktikumsbericht verwenden, der am Freitag fällig ist. Und dann kommt heute Abend ja Laura an, die hoffentlich heute morgen ihr Fähre bekommen hat. Also freut euch auf Fotos^^.

Hej då. Vi ses.
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen