Seiten

Mittwoch, 6. November 2013

Examensparty und neue Kurse

Tjena (Hallo),
Wie einige ja schon wissen war ich am Wochenende dann doch nicht in Stockholm, da die beiden Nächte im 18-Bett-Zimmer mich durch zu spätes Buchen dann das doppelte von dem, was der Rest bezahlt hätte, gekostet hat. Außerdem hat Chiara gestern immernoch ziemlich müde ausgesehen. Insofern bin ich ganz froh, nicht mitgekommen zu sein, da mir Schlaf ja heilig ist :P.
Dafür war ich dann aber am Samstagabend auf der Examens-/Halloweenparty meines Kurses, zumindest auf der Vorfeier, bevor sie in den Klub gingen. Es war ganz lustig. Ein richtiges Halloweenköstüm hatte ich nicht. Ich hab mich einfach schwarz angezogen mit roten Akzenten. Meine Mitbewohnerin meinte ich könne ja die schwarze Witwe sein^^. Nachdem die anderen um kurz vor 12 dann weiter zum Klub sind bin ich im Nebel nachhause geradelt, was aber nur 5 min gedauert hat. Durch den Nebel, der an meiner Brille kondensiert ist war meine Sicht aber leider noch eingeschränkter als so schon.

Ich sag ja ich sah nicht so Halloween mäßig aus^^

Gestern hatte ich dann Beginn des Kurses Tumorbiologie. Wobei wir nur eine Vorlesung zum Thema wie man Krebszellen überhaupt definiert und eine zum Thema Krebszellen und Entzündung. Abends hatte ich dann wieder Schwedisch, nur leider in einem anderen Raum. Der was leider nicht so einfach zu finden, weshalb ich ein wenig zu spät kam. Wir hatten den bestimmten Plural (ich kann also jetzt nicht nur sagen: "Ich möchte Äpfel haben."-" Jag skulle vilja ha äpplen", sondern "Ich möchte die Äpfel haben"- "Jag vill ha äpplena."). Außerdem haben wir einen Text über Alfred Nobel gelesen.
Heute gab es dann die Einführung zu meinem Kurs in fortgeschrittener Immunologie und auch die erste Lerngruppe und Vorlesung. Die Lerngruppe war die erste, wo wir so richtig PBL (Problem-orientiertes-Lernen) gemacht haben. Wir haben ein Schema bekommen, dann einfach verschiedene Begriffe dazu in den Raum geworfen, diese gruppiert und dann dazu Fragen formuliert. Die sollen wir dann zuhause bearbeiten und wenn wir uns wieder treffen diskutieren wir dann unsere Antworten.
Ansonsten habe ich heute Mittag mal den Feueralarm in unserer Küche getestet... unwillentlich natürlich... er funktioniert und zwar sehr laut. Zum Glück hab ich ihn auch wieder ausbekommen. Ich muss sagen der ist ziemlich empfindlich, mein Essen war noch nicht mal richtig schwarz...

Dann bis irgendwann mal wieder. Vi ses.
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen