Seiten

Samstag, 16. November 2013

Vinterljus

Hallo,
so schnell kann der Abend ausgebucht sein^^. Heute morgen hatte ich noch gar nichts vor. Dann wurde ich am frühen Nachmittag zur fika (Kaffeedrinken) eingeladen für halb 8, nachdem ich so aus Spaß mal versucht habe Madeleins zu backen. Hört sich recht spät an für Kaffee ich weiß :P. Dann wurde ich noch von Ch. dazu eingeladen mit zum Trip der ISA (internationale Studentenorganisation, die auch den Trip nach Rimforsa organisiert hat) zu kommen. Dieser ging in die Nähe der Domkirche wo der/das Vinterljus (schwedisch Winterlicht) eröffnet wurde. Um 5 bin ich zum Park bei der Domkirche, wo die Veranstaltung begann. Dort standen wir dann erstmal rum und haben geplaudert und Jongleuren mit so Feuerstöcken zu geschaut, die 10 min einen Auftritt hatten. Davor hat z.B. ein Chor gesungen. Um 6 ging dann unsere auf Englisch geführte Tour los. Sie hatten nicht nur im Park Licht installiert, sondern es gab einen Weg durch einen kleinen Teil Linköpings der mit Licht verschönert/bespielt wurde.
Eine Station war z.B. mit Lichterketten geschmückte alte Häuser, wo man an verschiedenen Stellen z.B. das Geräusch eines Schmieds hören konnte. Danach ging es an einer Straßenlaterne vorbei die neben der eben benannten Funktion auch eine Kerze dargestellt hat und in deren Nähe man freies WiFi hat, also eine Multifunktionslaterne. Ich fand die Vorstellung ziemlich lustig, dass Leute im Winter um die Laterne drumherum mit ihren Smartphones usw. stehen und frieren... Dann haben sie eine Schule bestrahlt in deren Hof man Fische gehängt hat, was auch immer das bedeutet. Im nächsten Park hatten sie an die Schaukeln Sensoren gebaut, welche wenn sie benutzt wurden dann Veränderungen im Licht und Töne erzeugt haben. Außerdem haben sie mitten im Parke eine Discokugel in den Bäumen hängen und ein Auto haben sie an einer anderen Stelle auch auf Bäume gehängt. Also allerhand Spielerei.
Ich kam mir vor als wäre es schon spät Abends, dabei ging die Führung nur von 6 bis 7. Danach bin ich dann mit Ch. zur fika und ich habe einen schönen, warmen Chai Latte getrunken und mit meinen Freunden geplaudert. Um 9 hat dann das Espresso House zugemacht und wir sind nach Hause.
Tja so hatte ich dann heute also doch noch viel zu tun^^. Meine Madeleins kamen auch sehr gut an.

Die leckeren Madeleins

Außerdem wurde auch noch gefeiert, dass seit Oktober mehr als 150.000 Menschen in Linköping leben

Vinterljus Schriftzug an der Bibliothek

Die Feuerjongleure

Die oben genannten Häuser

Fische im Schulhof

Das Auto im Baum, warum auch immer

Die Discokugel im Wald, mit Musik natürlich

Ein Baum behängt mit bunten, leuchtenden Plasikflaschen

Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder, aber es ist halt eine alte Kamera und es war dunkel.

Bis irgendwann mal wieder.
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen