Seiten

Dienstag, 26. November 2013

Chokladbollar

Hej,
am Samstag haben  einige meiner Freunde den Tag in der Uni verbracht, um ein Laborprotokoll zu schreiben. Sie haben mich dann gefragt, ob ich ab um 8 erst mit Ihnen einkaufen und dann zu Abend essen und Chokladbollar machen möchte, da sag ich natürlich nicht nein^^. Also sind wir (S. (Schwedin), Ch. (Italienerin) und J. (Mexikaner)) dann einkaufen gegangen. Im Hemköp ist dann noch Se. (Ukrainer) zu uns gestoßen.
Um kurz nach 9 waren wir dann wahrscheinlich bei S. zu hause. Sie wohnt momentan mit einer älteren Dame zusammen. Es gab Pommes, Köttbullar, Würstchen und Salat, neben den Chokladbollar. Die waren übrigens lecker und sehr schnell gemacht, man muss sie noch nicht mal backen.
Eigentlich wollte ich ja erst nicht mitessen, aber um 10 Uhr Abends kann man ja dann vielleicht doch noch mal zum zweiten mal Abendbrot essen (mach ich ja nicht jeden Tag :P).
Für alle die das Rezept für die Chokladbollar haben wollen, hier ist es:
200 g margarin eller smör (Magarine oder Butter)
2 dl socker (Zucker)
6 dl havregryn (Haferflocken)
2 tsk vaniljsocker (Vanillezucker)
1 msk cacao (1 EL Kakao, ungesüßt)
3 msk oboy (3 EL Kakao mit Zucker)
4 msk kallt starkt kaffe (kalter starker Kaffee, lässt man am besten weg, schmeckt auch ohne :P)
Pärlsocker för rullning (cocosflarn för de som inte vill ha så mycket sött i)
Perlzucker zum Rollen (oder Kokosflocken, für die, die es nicht so süß haben wollen) 
Wenn da dl steht sind im übrigen Deziliter gemeint, 1 dl = 10 ml. Einfahc alle Zutaten bis auf den Perlzucker zusammenschmeißen und durchkneten, bis alles gut verteilt ist. Im Zucker oder den Kokosraspeln rollen und ein wenig in den Kühlschrank. Fertig.
Ansonsten ist diese Woche wieder voller, da ich nicht nur 2 Vorlesungen und 3 Tutoriumsgruppen + Schwedisch, wie letzte Woche hatte. Auch meine Gruppe muss den Laborbericht beenden und am Freitag müssen wir unsere Ergebnisse präsentieren.
 
Nur S. fehlt (irgendjemand muss halt das Foto machen)

Ch. eifrig beim Rollen der Chokladbollar in Kokos

Der erste Stern (leicht verwackelter weißer Fleck, keine Fussel) den ich um halb 4 sehe.
Bis irgendwann mal wieder.
Lisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen