Seiten

Samstag, 15. Februar 2014

Samstag's Kochbeschäftigung

Hej,
heute hab ich ja nix zu tun und Olympia schauen kann ich ja auch nicht so gut. Deshalb hab ich mir heute mal was aufwendigeres zu kochen gesucht. Die letzten Tage habe ich mir in youtube einige Kochvideos mit asiatischer Küche angeschaut und mich dann entschlossen Gyoza zu machen. Das sind japanische Teigtaschen (auf chinesisch heißen sie auch Jiaozi). Normalerweise werden sie vor allem mit Hackfleisch und Kohl gefüllt. Ich hab mich aber entschieden eine vegetarische Variante zu machen.
Den Teig wollte ich mir im Asialaden holen, weil ich schon immer mal hier bei einem reinschauen wollte. Aber leider war das Wetter nicht fördernd, was meine Lust dazu angeht... (siehe Foto).

Dahinter hat sich Schneeregen verborgen...
Naja da hab ich mir halt nen Rezept für den Teig geucht. Geht auch ziemlich einfach, Mehl, Wasser und ne Prise Salz. Dann hab ich mich an die Füllung gemacht. Ich hab Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Porree, Champignons, ein wenig Sesam und Fischsauce reingetan. Gewürzt mit Salz und Pfeffer. Ausnahmsweise habe ich es sogar mal geschafft die Menge an Füllung und teig halbwegs aufeinander abzustimmen.
Der Teig wird an sich einfach nur ausgerollt in runde Formen ausgestochen und dann gefüllt. Die fertigen Teigtaschen werden dann mit zugeklebter Seite nach oben in einer Pfanne angebraten und dann nach Zugabe von Wasser fertig gekocht. Aus dem wenigen Wasser, das noch in der Pfanne am Ende war hab ich dann noch eine Sauce mit Sojasauce, Knoblauch, wenig Fischsauce, Zucker und Pfeffer gemacht.
Für alle die jetzt den Mund verziehen, mir hat es geschmeckt^^.

Die Füllung, noch ohne Sesam

Fertig, nach 2,5 h Arbeit

mmh^^

So das war dann heute ein sehr kulinarischer Post. Wahrscheinlich kommt dann bald nochmal so einer, weil ich mit ein paar Freunden Banh Bao machen möchte. Was das ist, erkläre ich dann.

Liebe Grüße,
Lisa

1 Kommentar:

  1. Hast du die Bilder mit deiner Kamera gemacht? Die sind erstaunlich gut geworden!

    AntwortenLöschen