Seiten

Donnerstag, 18. September 2014

Småland und Bergen

Hej hej,
nachdem ich jetzt schon einige Beschwerden bekommen habe, dass ich doch endlich mal wieder was schreiben soll, mach ich mich dann doch mal wieder ans Werk.
Nachdem ich Anfang August nochmal einen Trip zu einigen Verwandten gemacht habe, stand am 15.08. erstmal das Hauptereignis an, welches mich auch am Tag davor beschäftigt gehalten hat, die Hochzeit meiner Schwester. Da ich für die Hochzeitstorte zuständig war, habe ich den Tag davor fast vollständig in der Küche verbracht. Heraus kamen eine Heidelbeer-Hochzeitstorte, eine Schokotorte und ein Obststreuselkuchen. Die Hochzeit selbst war dann auch sehr gut, die Hochzeitstorte hat allen geschmeckt und auch wenn das Wetter nicht die ganze Zeit mitgespielte, so hat doch alles gut geklappt.
Hochzeitstorte
Nach einem kurzen Ausflug nach Sachsen-Anhalt, bin ich dann wieder noch ein paar Tage dem frischvermähltem Paar auf die Nerven gegangen, bis wir dann alle mit einer Freundin von mir aus Schulzeiten in ein Ferienhaus in die Nähe von Vimmerby in Småland gefahren sind. Die Fähre ging Montag morgens, so dass wir noch eine Nacht in Sassnitz geschlafen haben, um nich um 3 in Berlin losfahren zu müssen. Am Montag selbst sind wir dann mittags in Trelleborg angelegt und auf der Fahrt zum Ferienhaus hat es dann auch noch gut geregnet. Die Tage danach sind wir bis auf gelegentliche Schauer am Dienstag größtensteils mit Sonne verwöhnt wurden.
Das Ferienhaus ist hübsch eingerichtet und hatte auch einen Kamin. Es gab ein Zimmer mit einem Doppelstockbett und eines mit zwei Einzelbetten. Da wir erst am frühen Abend an der Hütte waren, haben wir nicht mehr so viel gemacht und sind nur mal an den See, bevor wir zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen sind. Am nächsten Tag kamen dann zwei meiner Freundinnen aus dem Bachelorstudium, die ca. eine h südlich zur selben Zeit Urlaub gemacht haben. Mit ihnen haben wir uns dann einige Sehenswürdigkeiten rund um die Bücher von Astrid Lindgren, z.B. Bullerbü oder auch Katthult. Am Nachmittag sind wir auch nochmal nach Vimmerby rein, wobei die Stadt selbst nicht so faszinierend ist. Am Mittwoch ging es dann in den Nationalpark Norra Kvill und wir haben die Kvill-Eiche besichtigt. Dies ist die älteste Eiche Schwedens (850 Jahre +/- 100 Jahre). Sie sah aber schon arg mitgenommen aus. Der Nationalpark selbst war auch sehr schön und der Rundweg von der Länge her gut zu bewältigen (etwas über 4 km). Außerdem gab es massenhaft Pilze zu bestaunen. Am Donnerstag haben wir dann einen Ausflug an die Küste nahe Västervik gemacht und sind eine h auf Steinen am Meer herumgeklettert. Auf der Rücktour haben wir uns noch Käsekuchen aus Frödinge geholt. Der war aber nicht so gut, wie ich mir dachte. Abends sind wir dann nochmal für 2 min bei 17 °C Außentemperatur und Sonne in den See gesprungen. Die kurze Zeit kam daher, dass der See nicht wirklich wärmer als die Luft war. Den nächsten Tag ging es dann in einen Elchpark, wo wir in halboffenenWagen durch das Gehege kutschiert wurden. Jeder bekam zu Beginn ein wenig Weide in die Hände, das soll wie Zucker für Elche sein. In der Mitte hielt der Fahrer dann auch nochmal an und an Kartoffeln und Äpfel in den Wagen geschmissen. Ich hatte leider etwas Pech. Das Zeug ist auf meiner Hose gelandet, woraufhin ich dann von einem Elch besabbert wurde der gleich hinter dem Fahrer kam. Ich konnt mich noch nicht mal richtig bewegen, weil ich zwischen Geweih und Lehne nicht mehr viel Platz hatte. Danach wollten wir eigentlich noch eine Runde Kanufahren, haben aber leider keinen Verleih gefunden. Am Abend hab ich dann alles gepackt, weil ich am nächsten Tag nach Linköping geschafft wurde. Auf dem Weg haben wir dann nochmal in Rimforsa Halt gemacht um meinem Grüppchen auch nochmal den Aussichtspunkt zu zeigen, wo ich letzten Herbst schon einmal war. Dann haben wir uns noch kurz zur Fika mit ein paar Leuten von mir getroffen, das war aber nicht so der Hammer, deshalb sind wir dann relativ schnell weiter zum Abendbrot. Und danach haben sich dann die anderen 3 von mir verabschiedet.

Katthult

Holzkirche von Pelarne

Kvilleken

Kvilleken   
Norra Kvill





Bei Västervik


Nur Steinpilze






Badespaß


Die erste Woche Uni verlief dann wie Uni halt so läuft und am Freitag morgen hab ich mich dann auf den Weg nach Stockholm gemacht, von wo ich dann einen Direktflug nach Bergen genommen habe um meiner ersten WG-Mitbewohnerinnen aus Lübeck zum Geburtstag zu besuchen. Ich wurde sogar vom Flughafen abgeholt^^. Am selben Abend haben wir dann auch noch einen Ausflug in die Alt-/Innenstadt von Bergen gemacht, der alte Handelskontor mit dem Lübecker Stadtwappen war für mich die Hauptattraktion und man hat sich fast wieder wie an der Obertrave gefühlt, wenn da nicht die hohen Berge drumherum gewesen wären :P.
Am nächsten Tag sind wir dann erstmal 500 Höhenmeter steil nach oben. Nach 2 h und 3 km waren wir dann auf dem Ulriken, dem höchsten Berg Bergens mit 643 m. Auf einem Bergrücken (Vidden auf norwegisch) sind wir dann weiter zum nächsten Berg. Die Strecke war ca. 13 km lang und auch dort ging es noch einige Male rauf und runter. Die Norweger waren alle schneller und manche sind sogar gejoggt. Der "Wanderweg" bestand zum Großteil aus Steinen, so dass man immer schauen musste wo man als nächsten hintritt. Zur Abwechslung kamen aber auch mal Schlamm- und Wasserlöcher, wo man entweder über Steinen drüberbalancieren musste oder springen. Die Landschaft war aber auch sehr schön dort oben. Am Ende des Bergrückens ging es dann steile Serpentinen auf den Rundemannen (568 m). Ab da waren es dann zum Glück nur noch Schotterwege und der Weg zum Floyen (300 m) wäre ganz angenehm gewesen, wenn ich nicht schon 15 km in den Beinen gehabt hätte. Von dort ging es dann wieder ins Wohnheim. So hatten wir dann knapp 20 km in 8 h hinter uns gebracht. Für die Norweger ist das ein schöner Sonntags-Familienausflug... Am Abend war meine Freundin dann noch zu einem Plausch mit Sudienkolleginnen eingeladen, die sie dann noch mit Blumen, einem norwegischen Geburtstagslied und einem Kuchen überrascht haben.
Da ich am Sonntag dann schon um 12 wieder zurück geflogen bin, haben wir an dem Tag nichts gemacht, außer auszuschlafen :).
Lübeck in Bergen

Norwegischer Wanderweg

Oben... nur noch 17 km

Es klang wie in den Alpen, nur das Schafe die Glocken umhatten.




Man sieht zwei Türme auf den Bergen und an beiden sind wir vorbeigekommen (Einer ist der Ulriken, links, rechts der Rundemannen)

Bergen von oben

Im Hintergrund sieht man die Serpentinen zum Rundemannen rauf, aber erst musste man dahin... zum Glück ging es unten an der rechten Seite der beiden Hügel lang und nicht auch noch über die

Das war unser Weg
So das war dann die Zusammenfassung. Ich freue mich auf Donnerstag in einer Woche, denn dann bekomme ich eine Gegenbesuch aus Bergen zu meinem Geburtstag^^.
Bis zum nächsten Mal.
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen