Seiten

Samstag, 13. Dezember 2014

Julmarknad i Gamla Linköping/ Weihnachtsmarkt in Alt-Linköping

Hallo mal wieder,
Am Nikolaustag hab ich mich dann mal mit einer Österreicherin auf einen der wenigen Weihnachtsmärkt in Linköping begeben. Dieser war in Gamla Linköping und doch etwas anders im Vergleich zu den deutschen. Es gab alles was es auch sonst so in Gamla Linköping gibt und dann hatten sie noch einige Stände die regionale Produckte verkauft haben, z.B. Wurst vom Rotwild, Honig oder Fisch. Beim Essen hab es eigentlich nur Süßigkeiten, gebrannte Mandeln und einen Stand der Heringsburger verkauft hat. Das lustigste war aber wie die Schweden mit ihren Kindern um den Baum getanzt sind. Dabei haben sie einen Reigen gebildet und zwischendrn wurde gestoppt und sie haben gemacht, was der Musiker in der Mitter gesagt hat. Sie haben sich dann um sich selbst gedreht, umarmt in die Hände geklatscht und so weiter. Dabei hatten die Eltern meist mehr Ahnung was sie machen sollten und manche Kinder wurden nur mitgeschleift sozusagen. Da wir dann in einer knappen Stunde alles gesehen hatten, sind wir danach noch ins Stadtzentrum und haben uns nach Weihnachtsgeschenken umgeschaut.
Tonne zum wärmen



So macht man gebrannt Mandeln

Der eine Herr hätte auch gut als Weihnachtsmann durchgehen können

Die Innenstadt

Am Donnerstagabend hab ich mich dann mit zwei Österreicherinnen getroffen und wir haben Banh bao gemacht. Bevor wir gegessen haben sind wir aber erstmal den Rundweg zum diesjährigen Vinterljus gegangen. Ich fand ihn wieder sehr gut. Es fing mit der Eiswüste an, wobei sie auch passende Musik hatten. Auch die Geräuschdusche war lustig. Wenn man sich drunterstellte, ging Licht an und es kamen Geräusche die mit Wasser zusammenhängen, u.a. jemand der unter der Dusche singt, Regen oder ein Bach. Nahe dem Krankenhaus gibt es noch eine Station die Waldgemeinschaft (Skogssamhället) heißt. Bis auf ein paar Geräusche weiß ich aber nicht wo sie da den Wald haben. Es gibt ein pulsierendes Herz (mit Herztönen). Außerdem hört man auch immer mal etwas, was sich wie Verdauungsgeräusche anhört und ab und an mal eine Eule.
Eiswüste

Blingbling



Geräuschdusche

Think outside the box

Liebesweg

Bubbleglow

Skogssamhället

Gestern war dann im Labor eine Lucia-Fika. Dabei wird jedes Jahr ein anderer Teil der Laborgemeinschaft verpfllichtet die zu organisieren und dann auch zu singen. Dieses Jahr war Lucia dann eine Schottin und da es im labor war hatten alle Laborkittel statt der üblichen weißen Gewänder an. Sie haben die typischen schwedischen Lucia-Lieder gesungen aber auch ein englisches Weihnachtslied und Feliz navidad, da auch ein Spanier mit in der Gruppe ist.
Am Abend habe ich mich dann mit einer Österreicherin und S. (Schwedin mit der ich auch in Italien war) getroffen und wir haben Lussebullar gebacken. Sie war der Meinung das wir doch gleich die dreifache Menge vom Teig machen sollen, wobei in einer einfachen Menge schon 1 kg Mehl war. Wir haben also 3 kg Mehl verbacken. Lussebullar sind das typische Gebäck zu Lucia, was heute ist. Es ist ein Hefeteig mit Saffran. Um kurz nach 8 hatte es dann angefangen zu schneien und als ich dann um kurz vor 10 nach Hause bin, lagen schon etwas über 1 cm und die dicken Flocken fielen immer noch und sind mir vom Wind ins Gesicht geweht wurden. Das war ne schöne Heimfahrt.
Heute morgen haben wir drei uns dann wieder getroffen und sind in die Domkirche zu dem Singen anlässlich des Luciatags. Im Internet gibt es ein Video mit einem richtig großen Chor von 2003. Seitdem hatten sie aber anscheinend einige Nachwuchsschwierigkeiten, denn heute waren es nur knapp über 10 Sänger. Lucia war ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge war auch mit dabei, der Rest war alles älter. Die beiden kleinen hat man dann auch kaum gehört, wenn sie allein gesungen haben.
Das waren nur 2/3 des Teiges...

Ungebackene Lussebullar

Das Ergebnis

Dann hatte es plötzlich angefangen zu schneien...

Die Sänger

Domkirche

Bis irgendwann mal wieder.
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen